Mittwoch, 4. Mai 2016

22.04.2016 Bien Zenker

Um 18 Uhr sollte der Termin sein. Mein Mann kam kurz nach 18 Uhr erst nach Hause. die kleinste Lag schon im Bett und die große war bei Oma.
Also hatten wir "Freie Fahrt". Dachten wir. Denn es kam niemand. 19 Uhr verging. Vielleicht hatten wir ja aneinander vorbei geredet. Aber es kam niemand. Ich rief den Berater dann gegen kurz nach 19 Uhr an. Es tue im leid. Er sei so im Stress gewesen. Das passiere ihm vielleicht einmal im Jahr, aber er habe uns schlicht weg einfach vergessen. Er würde uns einen Ersatztermin vorschlagen, oder sich nun schnell fertig machen und noch vorbei kommen. Wir wählten die zweite Variante, denn wir brauchten ja dringend die Angebote wegen unserer vier wöchigen Frist.
Gegen 20.30 Uhr klingelte es dann und der Berater (ich werde hier keine Namen öffentlich nennen ohne Zustimmung) kam mit einer Flasche Rotwein als Entschuldigung. Für meinen Mann war das Fußballspiel schon fast interessanter, denn er hatte bereits mit dem Berater und der Firma abgeschlossen. Ich denke mir aber, jeder kann mal etwas vergessen. Wer weiß dass besser als Mütter mit gefühlten 300 Terminen am Tag.
Das Gespräch verlief ziemlich zäh. Wir gingen in alle Gespräche offen rein und berichteten, dass wir gar nicht (in dem Fall) auf ein Fertighaus fokussiert sind, sondern, dass für uns das Komplettangebot später entscheiden wird und das kann auch ein "Stein auf Stein" oder ein "Stein auf Stein Architektenhaus" sein. 
Der Berater erklärte uns in den ersten 45 Minuten erst einmal, was an einem Stein aus Stein aus nicht alles so schlecht ist. Der Schimmel kriegt die Steine entlang und der Stein kann ja gar nicht Atmen. Und ein Holzständerwerkhaus brennt nicht schneller als ein Steinhaus. Nein man kann es nach einem Brand durch Ersatz der Balken ja sogar noch "gebrauchen" und nicht wie ein Stein auf Stein aus abbrechen. Denn die Steine haben einfach durch die Hitze zu viele Risse. 
So nun waren wir an einem Punkt, wo auch meine Geduld doch etwas nachließ. Wir wollten doch endlich mal über ein Haus sprechen. 

Unsere Vorgaben bei jedem Anbieter:
- 1 geschossig mit möglichst hohem Drempel im OG
- GERADE Treppe
- Fußbodenheizung
- preislicher Rahmen bis ca. 400.000 Euro (inkl. Grundstück und Nebenkosten)
- 150-160 qm2 und kein Keller
- 9 Meter Garage

Er versuchte uns erst einmal ein Haus schmackhaft zu machen, mit einer Podesttreppe. Da hatte er allerdings die Rechnung ohne mich gemacht, denn es soll mehr als DEFINTIV eine gerade Treppe werden. Es gab auch ein Haus was das bot, allerdings hatte er den entsprechenden Katalog nicht dabei. Wir wichen also noch einmal auf ein anderes Haus mit einer gerade Treppe aus, was uns allerdings nicht zu 100% zusagte. Aber gut, wir wollten einen Preis.
Mittlerweile war es 22.30 Uhr. Ich war müde mein Mann war müde. Der Berater klopfte noch ein paar Dinge ab. Eine Heizung gab es immerhin geschenkt (Wow -> Ironie aus). Er rechnet und rechnete. Mein Mann schmiss noch kurz: "Aber wenn wir Rolladen nehmen, dann sind die schon elektrisch oder?" Berater: "Nein, da müssen wir noch einmal etwas über 5000 Euro oben drauf kalkulieren. Warum sagen Sie das jetzt." Mein Mann: "Das hatten wir doch eben in Bezug auf das BUS System angesprochen." Nun ja das BUS System war ja sowieso schon raus, also rechnete er wohl auch die Rolladen raus. 
Nach langem hin und her und getippe im Notebook hatten wir dann einen Preis (ich erinnere hier kurz noch einmal an unsere Vorgabe):

466.000 Euro

Ich glaube in diesem Moment fiel meinem Mann und mir alles aus dem Gesicht.
Es wurde nur mit dem Moment noch schlimmer als der Berater merkte, dass in diesem Preis ja noch keine Garage enthalten war. Keine Garage, keine Außenanlage, kein Cent Puffer.
Er versuchte uns dass dann noch einmal schnell als Finanzberater schmackhaft zu machen, denn das sei ja monatlich gar nicht so teuer und er würde uns da noch einmal seinen freien Finanzmakler empfehlen. 
Er gab uns das Angebot noch als PDF und verabschiedete sich dann gegen 23.30 Uhr. 
Ich schloss die Türe und meinem Mann und mir sprudelten im gleichen Augenblick, die gleichen Wörter aus dem Mund: "DAS NICHT." 
Weder der Preis, noch der Berater (obwohl er nett war), noch das Produkt und sowieso auch nicht die ganze Situation konnten uns überzeugen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen