Dienstag, 27. September 2016

Loxone 1.0


Heute melde ich mich mal mit ganz aktuellen News von unserer Smart Home Front. Wie ihr ja bereits wisst hat uns das System von Loxone restlos überzeugt (Schaut euch gerne mal die Website an. Auch auf youtube findet ihr einige Videos, die das ganze veranschaulichen). Der erste Smart Home (Gold*) Partner allerdings gar nicht. Wir mussten lernen: "Nicht alles ist Gold was glänzt"
Durch einen Zufall bin ich dann über das loxforum an Herrn Cheema von Cheema Systemintegration geraten und ich kann bisher sagen, ich danke dem Goldpartner, dass er es nicht geschafft hat bzw sich das Leben selbst schwer gemacht hat.
Herr Cheema war vom ersten Gesprach an sehr offen. Alle Fragen wurden von Anfang an zeitnah beantwortet und was für uns sehr hilfreich ist, er ist auch in den Abendstunden verfügbar. Wir haben also unsere Abstimmungsgespräche Abends. (für Berufstätige sehr hilfreich)
Amin (wir duzen uns mittlerweile) bietet seinen Smart Home Service in Abschnitten an und fordert nicht von Anfang an 5stellige Summen ohne eine einzige Gegenleistung. Die komplette Struktur ist von Anfang an offen.
Das Bauchgefühl stimmte und so beauftragten wir ihn noch am gleichen Abend an dem wir das Angebot für die Planung erhielten. Wir leiteten für den Teil der Planung eine Anzahlung und schon drei Tage später folgte das erste große Abstimmungsgespräch. Dadurch, dass wir mit unserem Architekten schon ziemlich genau abgestimmt hatten, was wir wollten und auch ein raumbuch angelegt hatten, was ich Amin zur Verfügung gestellt habe,ist dieses Gespräch mit Sicherheit kürzer ausgefallen. Trotzdem haben wir knappe 2 Stunden noch einmal alles einzeln analysiert, sind jeden Lichtkreis, jeden Spot, jeden LED Stripe, jede schaltbare Steckdose durchgegangen. Er hatte einige tolle Anregungen (Lichtschranke für den Treppenauf- und –abgang)
Dadurch ergab sich dann unsere abgestimmte V1. Aber da man glaube ich immer mindestens einen einzigen Punkt vergisst, was das bei uns auch nicht anders. An der Stelle war es allerdings noch unkompliziert und wir gingen einige Tage später nocheinmal 2 Punkte durch.
Nach dieser finalen Abstimmung erstellt Amin dann auf Grundlage der Grundrisse einen Plan, auf dem jede Loxone Komponente mit einer Nummer versehen eingetragen wird.
 
(Hier findet ihr einen kleinen Ausschnitt)
 
 
Dazu gibt es dann die passende Legenende.
  
 

Das wird nun die Grundlage für die CAD Planung. Sobald wir die haben, geht diese an unseren Elektriker bzw. Wir stimmen mit Amin noch einmal ab, was wir vielleicht auch selbst machen können. Amin wird uns dann ein Angebot für den Schaltschrank machen und uns auch abschließend sagen können, was die Loxone Komponenten kosten werden.
 
Das war es erst einmal zu unserem Loxone Bericht 1.0. Im Bericht 2.0 werde ich euch dann berichten, für was wir uns im Gesamtkonzept so alles entschieden haben. Auch über das weitere Vorgehen mit Amin werde ich euch natürlich berichten.


(* Zertifizierungssystem von Loxone selbst)

1 Kommentar:

  1. Hallo Mareike & Fabian,

    vielen Dank für die Blumen und weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
    Mit der CAD Planung habe ich heute begonnen.

    Beste Grüße
    Amin Cheema
    Cheema - Systemintegration SmartHome Team
    www.cheemasystem.de

    AntwortenLöschen